Montag, 13. August 2007

Abreisetag steht fest

Am Samstag, 22.09.07 wird es so weit sein, es geht nach Warschau. Und das von Frankfurt-Hahn aus. Das wird eine absolute Prämiere für mich, denn von dort bin ich noch nie abgeflogen. Als gebürtiger Rheinländer aus der Nähe von Koblenz ist das zwar der nächst gelegene Flughafen, aber bisher konnte ich nur Köln-Bonn, Frankfurt und Düsseldorf abhaken.

Auch wird es mein erster richtiger Flug mit einem Billigflieger: Wizz Air

Erfahrungen habe ich erst einmal mit einer Günstig-Airline gemacht, und zwar mit Germanwings von Ankara nach Köln/Bonn. Aber da ist zumindest beim Buchen alles so, wie bei einem "normalen" Flug. Beim Buchen des Fluges bei Wizz Air sammeln sich beim Buchen noch der ein oder andere Kostenpunkt:

0,49 € Flug
21,50 € Steuern und Gebühren
3,00 € pro Stück Gepäck (solange man es beim Buchen angibt, vor Ort werden 6,00 € berechnet)

Das macht in der Summe 24,99 €. Was ich echt Klasse finde :) So, günstig war ich noch nie in der Luft.

Was mich allerdings erstaunt, dass es keine Flugverbindungen zwischen Hahn und Warschau ab Oktober gibt. Ich habe allerdings auch keinen Hinweis im Internet gefunden, dass die Strecke eingestellt wird.

Meine Freundin, die zufälligerweise an meinem Abreisewochenende Urlaub hat wird mich begleiten bis zum 04.10. begleiten. Ich werde mich demnächst mal auf Hotelsuche begeben, denn die Wohnheimzimmer sind für zwei Personen.

Weil Wizz Air nicht mehr fliegt, kann meine Freundin den Luxus der Lufthansa geniessen. Klar ist das einwenig teurer, aber mit 54,- € durchausakzeptabel, wenn man bedenkt, wieviel Geld man dardurch spart, dass man dann in Frankfurt landet. Ich hätte ja auch gerne die LH genutzt, aber für September gab es nur noch die teueren Flex-Tarife für über 600,- €. Bei der LH wären wahrscheinlich auch ein paar Kilo Übergepäck kein Problem gewesen, so muss ich mal schauen, max. 20 kg, ansonsten 8,- € pro Kilogramm extra. Muss meine Freundin weniger einpacken ;-)

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hallo Mulle,

Mein Name ist Monika. Ich bin zuständig für die Kommunikation bei www.cafebabel.com. Cafebabel.com ist ein europäisches Medium in sieben Sprachen, das auf dem Prinzip des partizipativen Journalismus beruht. Unser Medium hat vor kurzem eine multilinguale Blogger-Plattform und ein multilinguales Forum gestartet.

Ich durchsuche gerade das Web nach deutschsprachigen Blogs, die den Erasmus Studienaustausch thematisieren und bin auf deinen Blog gestoßen, den ich sehr interessant finde. Ich möchte dir einen Linkaustausch mit unserer Webseite anbieten und könnte dir dazu auch ein Logo von unserer Seite anbieten. Wir würden im Gegenzug deinen Blog auf cafebabel.com in der Rubrik "Links" eintragen.

Ich würde mich freuen, bald von dir zu hören. Meine email-Adresse ist info@cafebabel.com

Monika