Am Samstag, 22.09.07 wird es so weit sein, es geht nach Warschau. Und das von Frankfurt-Hahn aus. Das wird eine absolute Prämiere für mich, denn von dort bin ich noch nie abgeflogen. Als gebürtiger Rheinländer aus der Nähe von Koblenz ist das zwar der nächst gelegene Flughafen, aber bisher konnte ich nur Köln-Bonn, Frankfurt und Düsseldorf abhaken.
Auch wird es mein erster richtiger Flug mit einem Billigflieger: Wizz Air
Erfahrungen habe ich erst einmal mit einer Günstig-Airline gemacht, und zwar mit Germanwings von Ankara nach Köln/Bonn. Aber da ist zumindest beim Buchen alles so, wie bei einem "normalen" Flug. Beim Buchen des Fluges bei Wizz Air sammeln sich beim Buchen noch der ein oder andere Kostenpunkt:
0,49 € Flug
21,50 € Steuern und Gebühren
3,00 € pro Stück Gepäck (solange man es beim Buchen angibt, vor Ort werden 6,00 € berechnet)
Das macht in der Summe 24,99 €. Was ich echt Klasse finde :) So, günstig war ich noch nie in der Luft.
Was mich allerdings erstaunt, dass es keine Flugverbindungen zwischen Hahn und Warschau ab Oktober gibt. Ich habe allerdings auch keinen Hinweis im Internet gefunden, dass die Strecke eingestellt wird.
Meine Freundin, die zufälligerweise an meinem Abreisewochenende Urlaub hat wird mich begleiten bis zum 04.10. begleiten. Ich werde mich demnächst mal auf Hotelsuche begeben, denn die Wohnheimzimmer sind für zwei Personen.
Weil Wizz Air nicht mehr fliegt, kann meine Freundin den Luxus der Lufthansa geniessen. Klar ist das einwenig teurer, aber mit 54,- € durchausakzeptabel, wenn man bedenkt, wieviel Geld man dardurch spart, dass man dann in Frankfurt landet. Ich hätte ja auch gerne die LH genutzt, aber für September gab es nur noch die teueren Flex-Tarife für über 600,- €. Bei der LH wären wahrscheinlich auch ein paar Kilo Übergepäck kein Problem gewesen, so muss ich mal schauen, max. 20 kg, ansonsten 8,- € pro Kilogramm extra. Muss meine Freundin weniger einpacken ;-)
Montag, 13. August 2007
Montag, 30. Juli 2007
Zwischenmieterin gefunden
Ich hatte unter wg-gsucht.de eine Anzeige aufgegeben, um für die Zeit von Oktober bis Februar für mein WG-Zimmer einen Zwischenmieter zu finden. Und siehe da, es hat geklappt :)
Freitag, 20. Juli 2007
Auswahl ohne Ende
Ich hatte vor Wochen eine E-Mail bekommen, in der mir Zugangsdaten für die Vorlesungsauswahl geschickt wurden. Sachen gibt es, die gibt es nicht. Zumindest hier in Mainz. Klar habe ich eine Kennung für das Rechenzentrum, mit der man unter anderem an einigen Lehrstühlen auch Zugang zum Download-Center der Professoren kommt, aber ne Zugangsdaten um sich für Vorlesungen anzumelden, das war neu für mich.
Es gibt zwei Anmeldephasen, eine bis 17.07. und eine die eine Woche später startet und im September endet. "First Choice" und "Second Choice" genannt. Ok, macht Sinn. Ich hatte mit einer Überblickbaren Sammlung an Vorlesungen auf Englisch gerechnet, aber was ich dann gesehen habe, hat mich dann doch umgehauen. Die genaue Anzahl an Vorlesungen im BWL-Bereich kann ich zwar nicht beziffern, würde sie aber auf das drei- bis vierfache der Uni Mainz.
Nun hiess es sich durchkämpfen, aber leider konnte man sich nicht für alle gewünschten Vorlesungen anmelden. Ich bin davon ausgegangen, dass diese voll sind, es ist aber wohl so, dass nicht alle für die "First Choice" Phase freigeschaltet sind. Das ging aus der Yahoo-Group hervor, die eingerichtet worden war für uns Erasmus-Austauschstudenten aus aller Welt. Nagut, vielleicht lässt sich da ja noch was in der "Second Choice" Phase machen.
Was alles Angeboten wird, für welche Scheine ich letztendlich endscheide erfahrt ihr später, wenn ich mich mit der "Second Choice" Phase beschäftige. Denn Rentner und Studenten haben nie Zeit ;-)
Es gibt zwei Anmeldephasen, eine bis 17.07. und eine die eine Woche später startet und im September endet. "First Choice" und "Second Choice" genannt. Ok, macht Sinn. Ich hatte mit einer Überblickbaren Sammlung an Vorlesungen auf Englisch gerechnet, aber was ich dann gesehen habe, hat mich dann doch umgehauen. Die genaue Anzahl an Vorlesungen im BWL-Bereich kann ich zwar nicht beziffern, würde sie aber auf das drei- bis vierfache der Uni Mainz.
Nun hiess es sich durchkämpfen, aber leider konnte man sich nicht für alle gewünschten Vorlesungen anmelden. Ich bin davon ausgegangen, dass diese voll sind, es ist aber wohl so, dass nicht alle für die "First Choice" Phase freigeschaltet sind. Das ging aus der Yahoo-Group hervor, die eingerichtet worden war für uns Erasmus-Austauschstudenten aus aller Welt. Nagut, vielleicht lässt sich da ja noch was in der "Second Choice" Phase machen.
Was alles Angeboten wird, für welche Scheine ich letztendlich endscheide erfahrt ihr später, wenn ich mich mit der "Second Choice" Phase beschäftige. Denn Rentner und Studenten haben nie Zeit ;-)
Donnerstag, 12. Juli 2007
Herzlich willkommen
Abonnieren
Posts (Atom)