Ich hatte vor Wochen eine E-Mail bekommen, in der mir Zugangsdaten für die Vorlesungsauswahl geschickt wurden. Sachen gibt es, die gibt es nicht. Zumindest hier in Mainz. Klar habe ich eine Kennung für das Rechenzentrum, mit der man unter anderem an einigen Lehrstühlen auch Zugang zum Download-Center der Professoren kommt, aber ne Zugangsdaten um sich für Vorlesungen anzumelden, das war neu für mich.
Es gibt zwei Anmeldephasen, eine bis 17.07. und eine die eine Woche später startet und im September endet. "First Choice" und "Second Choice" genannt. Ok, macht Sinn. Ich hatte mit einer Überblickbaren Sammlung an Vorlesungen auf Englisch gerechnet, aber was ich dann gesehen habe, hat mich dann doch umgehauen. Die genaue Anzahl an Vorlesungen im BWL-Bereich kann ich zwar nicht beziffern, würde sie aber auf das drei- bis vierfache der Uni Mainz.
Nun hiess es sich durchkämpfen, aber leider konnte man sich nicht für alle gewünschten Vorlesungen anmelden. Ich bin davon ausgegangen, dass diese voll sind, es ist aber wohl so, dass nicht alle für die "First Choice" Phase freigeschaltet sind. Das ging aus der Yahoo-Group hervor, die eingerichtet worden war für uns Erasmus-Austauschstudenten aus aller Welt. Nagut, vielleicht lässt sich da ja noch was in der "Second Choice" Phase machen.
Was alles Angeboten wird, für welche Scheine ich letztendlich endscheide erfahrt ihr später, wenn ich mich mit der "Second Choice" Phase beschäftige. Denn Rentner und Studenten haben nie Zeit ;-)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen